Über Den Kongress
Lesen – Der Schlüssel zur Bildung
Der LERCHE Lesekongress wurde vom Bildungsmedienverlag JUNGÖSTERREICH im Rahmen der Initiative “Lesen eröffnet Chancen” ins Leben gerufen. Die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um ihre Zukunftschancen geht. Aus aktuellen Studienergebnisse geht jedoch eindeutig hervor, dass Kinder beim Lesen vor den größten Herausforderungen stehen. Aus diesem Grund stellt der Verlag zusammen mit seinen Partnern und Mitherausgebern SOS-Kinderdorf und WWF Österreich das Thema Leseförderung in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Quellen: Bericht des Österreichischen Rechnungshofs „Leseförderung an Schulen“; https://www.bvoe.at/news/vorlesestudie_2018_der_stiftung_lesen ; PISA 18/bifie
Lesekompetenz im Fokus
Der Bildungsmedienverlag JUNGÖSTERREICH setzt auf über 70 Jahre Erfahrung bei der Herausgabe der Schülerzeitschriften Spatzenpost und Co., die seit jeher an der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen dienen. Das Thema Lesekompetenz zieht sich durch alle Bereiche unserer Gesellschaft – vom privaten Umfeld bis hin zu Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Lehre, Schule und Ausbildung sowie Kunst und Literatur. Vor diesem Hintergrund schafft JUNGÖSTERREICH mit “LERCHE – Der Lesekongress” ein Forum für alle Lehrerinnen und Lehrer, Wissenschaftlerinnen, Studierende und Schreibende sowie politisch Engagierte, die sich im Bereich der Leseförderung weiterbilden möchten. Dabei bietet der Kongress ein anregendes Programm mit Beiträgen renommierter Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen der Lesewelt und Workshops mit praktischen Anwendungstipps für den Unterricht.
Miteinander zukunft bilden
Die Initiative “Lesen eröffnet Chancen” ist eine Kooperation von SOS-Kinderdorf, dem WWF Österreich und JUNGÖSTERREICH, die sich gemeinsam für Chancengleichheit und eine selbstbestimmte Zukunft für Kinder und Jugendliche einsetzen. Zentrale Ziele sind hierbei die Bildung vertrauensvoller Beziehungen schon in den ersten Lebensjahren, das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln sowie ein offener Zugang zum Lesen und Lernen.