Univ.-Prof. Dr. Heinz FaßmannBundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

    VITA

    Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann wurde am 13. August 1955 in Düsseldorf geboren.

    Das Studium der Geographie und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien schloss er mit dem Doktorat ab, 1991 erfolgte die Habilitation, Venia legendi für Humangeographie und Raumforschung. 1992 wurde er zum Direktor des Instituts für Stadt- und Regionalforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bestellt und 1996 zum C4-Professor für Angewandte Geographie II (Geoinformatik) an der Technischen Universität München berufen. Seit 2000 ist Faßmann Professor für Angewandte Geographie, Raumforschung und Raumordnung an der Universität Wien, 2006 wurde er Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, 2011 Vizerektor für Personalentwicklung und Internationale Beziehungen und 2015 zum Vizerektor für Forschung und Internationales.

    Faßmann war Vorsitzender des Expertenrates für Integration im BMEIA, Gründungsmitglied des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration in Berlin und Mitglied der Migrationskommission im BMI. Er ist wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaft und der Academia Europaea und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch und dem Hans-Bobek-Preis der Österreichischen Geographischen Gesellschaft.

    Von Dezember 2017 bis Juni 2019 war Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Dieses Amt hat er seit 7. Jänner 2020 erneut inne. Der verheiratete Vater von zwei Kindern ist seit 1994 österreichischer Staatsbürger.

    Portrait-MErkurt-byVedranPilipovic