Christian HeinzStellvertretender Schulleiter am Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen (Bayern)

    VITA

    Christian Heinz ist stellvertretender Schulleiter am Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen (Bayern), welches bundesweit und darüber hinaus für sein innovatives Lern- und Raumkonzept bekannt ist. Dort lernen die Schüler schon seit vielen Jahren in altersgemäß ausgestatteten, flexiblen Lernwelten, die im Sinne einer vorbereiteten Lernumgebung auch mit mobilen Endgeräten (iPads, Macbooks) ausgestattet sind. An seiner Schule erarbeiten Lehrerteams seit Jahren Kompetenzraster, die den selbstgesteuerten Lernprozess der Kinder und Jugendlichen steuern. Integraler Bestandteil der Kompetenzen, die Schüler sich heute aneignen sollten, ist Lesekompetenz. Christian Heinz: „Lesekompetenz ist gerade in Zeiten von Lernen unter den Bedingungen von Digitalität die Voraussetzung für einen kreativen, projekt- und themenorientierten Lernprozess im Sinne der 4Ks (kommunikativ, kreativ, kollaborativ, kritisch denkend), den wir unseren Kindern und Jugendlichen ermöglichen wollen“. Christian Heinz referiert in der Lehrerfortbildung, an Universitäten, auf Kongressen und veröffentlicht regelmäßig Artikel zum Lernen in Zeiten von Digitalität.