Startportal
Programm & Zugriffslinks | 16.11.2023
16:00
Offizielle Begrüßung und Einleitung
Offizielle Begrüßung und Einleitung
Begrüßung und Einleitung Kathrin-Theresa Madl und Dr. Christoph Schreder (Geschäftsführung Jungösterreich)
Moderation: Kurt Nekula, M.A.
Grußwort
Dr. Alexander Van der Bellen, Bundespräsident
Grußwort
Dr. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung
16:15
Keynote | Prof.in Dr.in Cornelia Rosebrock
Keynote | Prof.in Dr.in Cornelia Rosebrock
Netzlektüre und Deep Reading: Entmischungen der Lesekultur (mit anschließender Fragerunde)
17:00
Keynote | PD Dr. Mag. Raoul Schrott
Keynote | PD Dr. Mag. Raoul Schrott
Was wir lesen, wenn wir lesen: Über die grundlegenden literarischen Formen und wie sie auf die biologischen und kognitiven Grundlagen des Denkens und Sprechens zurückgehen
17:45
Gesprächsrunde
Gesprächsrunde
Thema: Führt digitales Lesen dazu, dass noch mehr Kinder nicht richtig lesen können?
Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, Prof. Martin Hainz, Mag. Dr. Marcel Illetschko, Moderation: Kurt Nekula
18:45
Verabschiedung
Verabschiedung
Verabschiedung und Ausblick auf den nächsten Tag.
Kathrin-Theresa Madl und Dr. Christoph Schreder (Geschäftsführung Jungösterreich)
Programm & Zugriffslinks | 17.11.2023
12:00
Begrüßung
Begrüßung durch Kathrin-Theresa Madl und Dr. Christoph Schreder (Jungösterreich), Nora Deinhammer, Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf Österreich und Florian Krb (WWF Österreich)
12:15
Podiumsdiskussion | Leseförderung als gesamtschulische Aufgabe
Mag. Michaela Hronovsky-Ortner, Prof. Dr. Roland Bernhard KPH Wien/Krems, HR Rudolf Köstler (Vorsitzender Österreichischer Buchklub der Jugend)
Moderation: Kurt Nekula
Diagnosetool
LERCHE Lesediagnose in der Praxis: ein effektives Tool an unserer Schule
Eva Schermer, Jungösterreich
Rebecca Hofbauer, VS Eidenberg
Digitalität
Digitalismus impudicus.
Prof. Martin Hainz, PH Burgenland
Kompetenzorientierter Unterricht
Sprachsensible Leseförderung in allen Fächern
Albert Göschl, literacy.at / ÖSZ
Dr. Sandra Reitbrecht, PH Wien
Basiskompetenzen stärken
Eintauchen statt abtauchen – Leseförderung mit der Klassenlektüre
Prof.in Dr.in Anita Schilcher
LERCHE Leseschule
Förderkonzept einfach umgesetzt mit der LERCHE Leseschule
Alfred Schierer, Schul-Coaching
Leonhard Kern, Schul-Coaching
lörn: Praxisnahe Unterstützung im Lernalltag der LERCHE Leseschule
Effiziente Unterrichtsmodule aus der Praxis für die Praxis
Evelyne Fössleitner, lörn
14:35 – 14:55
Achtsamkeitstraining mit Lea Lindemann
Achtsamkeitstraining mit Lea Lindemann
Diagnosetool
Lesekompetenz messen und fördern mit der iKMPLUS: 5 einfache Tipps
Mag. Dr. Marcel Illetschko
Digitalität
Mit Podcasts zu mehr digitaler Kompetenz
Mag. Dr. Stephan Scharinger
Kompetenzorientierter Unterricht
Gute Bildung braucht gute Bücher!
Leseförderung im kompetenzorientierten Unterricht
Leseförderung im kompetenzorientierten Unterricht
Johannes Knöbl, Buchklub
Lydia Grünzweig, Buchklub
MMAG. Michaela König, Buchklub
Basiskompetenzen stärken
Jungen lesen anders als Mädchen: So lassen sich alle begeistern
Prof.in Dr.in Ina Brendel-Kepser
LERCHE Leseschule
So funktioniert’s: Leseförderung ganz praktisch
Doris Ganglbauer, VS Gleink
Samuel Plessing, NöMS Mannersdorf
lörn: Praxisnahe Unterstützung im Lernalltag der LERCHE Leseschule
Ihre Fragen – unsere Antworten!
Aktive Diskussionsrunde, um Sie bestmöglich im Schulalltag unterstützen zu können.
Evelyne Fössleitner, lörn
Diagnosetool
Von der Diagnose in die Förderung
Ulrich Schulze Althoff, Meister Cody
Leon Vollmer, Meister Cody
Sini Huemer, Schulpsychologin
Digitalität
Apps & Co. – Leseförderung mit digitalen Medien
Thomas Rudel und Michael Reder
Kompetenzorientierter Unterricht
Mit dem Lesefächer fürs Lesen begeistern
Prof.in Dr.in Julia Festman,
Kurt Nekula, M.A.
Basiskompetenzen stärken
LRS: Ursachen, Diagnose und gezielte Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder
Dr.in Brigitte Thöny
LERCHE Leseschule
Lesestark mit Spatzenpost & Co.: Das Leseförderprogramm einfach erklärt
Mag. Christine Reiter, PH Tirol
Dr.in Elisabeth Lercher, PH Tirol
lörn: Praxisnahe Unterstützung im Lernalltag der LERCHE Leseschule
Ihre Fragen – unsere Antworten!
Aktive Diskussionsrunde, um Sie bestmöglich im Schulalltag unterstützen zu können.
Evelyne Fössleitner, lörn
17:15 – 17:30
Abschluss & Resümee
Abschluss & Resümee
Programm-PDF
Hier können Sie sich das vollständige Programm inklusive der Zugangslinks zu den einzelnen Programmpunkten herunterladen. Es empfiehlt sich, die Datei im Hintergrund geöffnet zu halten, damit man die entsprechenden Links nacheinander aufrufen kann, ohne jedes Mal neu zu suchen.
SUPPORT
Bei Fragen oder technischen Problemen können Sie uns jederzeit kontaktieren.
E-MAIL: kontakt@lerche-lesekongress.at
TEL.: +43 512 587205-28
TEILNAHMEBESTÄTIGUNG & MEHR
Nach LERCHE – Der Lesekongress erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung. Hierzu senden wir Ihnen nach dem Event eine weitere E-Mail mit Informationen. Ebenfalls erhalten Sie den Zugriff auf die Präsentationsmaterialien, die uns von den Referent*innen zur Verfügung gestellt wurden. Die Videoaufzeichnungen der Workshops werden überarbeitet und veröffentlicht. Sobald dies geschehen ist, werden wir Sie darüber informieren.