lerche_lesekongress_hochkant

Startportal

Programm & Zugriffslinks | 16.11.2023

Vorabend- & Abendveranstaltung | 16.11.2023

16:00

Offizielle Begrüßung und Einleitung

Begrüßung und Einleitung Kathrin-Theresa Madl und Dr. Christoph Schreder (Geschäftsführung Jungösterreich)
Moderation: Kurt Nekula, M.A.

Grußwort
Dr. Alexander Van der Bellen, Bundespräsident

Grußwort
Dr. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

16:15

Keynote  |  Prof.in Dr.in Cornelia Rosebrock

Netzlektüre und Deep Reading: Entmischungen der Lesekultur (mit anschließender Fragerunde)

17:00

Keynote  | PD Dr. Mag. Raoul Schrott

Was wir lesen, wenn wir lesen: Über die grundlegenden literarischen Formen und wie sie auf die biologischen und kognitiven Grundlagen des Denkens und Sprechens zurückgehen

17:45

Gesprächsrunde

Thema: Führt digitales Lesen dazu, dass noch mehr Kinder nicht richtig lesen können?

Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, Prof. Martin Hainz, Mag. Dr. Marcel Illetschko, Moderation: Kurt Nekula

18:45

Verabschiedung

Verabschiedung und Ausblick auf den nächsten Tag.

Kathrin-Theresa Madl und Dr. Christoph Schreder (Geschäftsführung Jungösterreich)

Programm & Zugriffslinks | 17.11.2023

Veranstaltungstag | 17.11.2023: Begrüßung & Keynotes

12:00

Begrüßung

Begrüßung durch Kathrin-Theresa Madl und Dr. Christoph Schreder (Jungösterreich), Nora Deinhammer, Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf Österreich und Florian Krb (WWF Österreich)

12:15

Podiumsdiskussion  | Leseförderung als gesamtschulische Aufgabe

Mag. Michaela Hronovsky-Ortner, Prof. Dr. Roland Bernhard KPH Wien/Krems, HR Rudolf Köstler (Vorsitzender Österreichischer Buchklub der Jugend)
Moderation: Kurt Nekula

Veranstaltungstag | 17.11.2023: Workshops Runde 1 (13:30 - 14:30)

Diagnosetool

LERCHE Lesediagnose in der Praxis: ein effektives Tool an unserer Schule

Eva Schermer, Jungösterreich
Rebecca Hofbauer, VS Eidenberg

Digitalität

Digitalismus impudicus.

Prof. Martin Hainz, PH Burgenland

Kompetenzorientierter Unterricht

Sprachsensible Leseförderung in allen Fächern

Albert Göschl, literacy.at / ÖSZ
Dr. Sandra Reitbrecht, PH Wien

Basiskompetenzen stärken

Eintauchen statt abtauchen – Leseförderung mit der Klassenlektüre

Prof.in Dr.in Anita Schilcher

LERCHE Leseschule

Förderkonzept einfach umgesetzt mit der LERCHE Leseschule

Alfred Schierer, Schul-Coaching
Leonhard Kern, Schul-Coaching

lörn: Praxisnahe Unterstützung im Lernalltag der LERCHE Leseschule

Effiziente Unterrichtsmodule aus der Praxis für die Praxis

Evelyne Fössleitner, lörn

Veranstaltungstag | 17.11.2023: Achtsamkeitstraining

14:35 – 14:55

Achtsamkeitstraining mit Lea Lindemann

Veranstaltungstag | 17.11.2023: Workshops Runde 2 (15:00 - 16:00)

Diagnosetool

Lesekompetenz messen und fördern mit der iKMPLUS: 5 einfache Tipps

Mag. Dr. Marcel Illetschko

Digitalität

Mit Podcasts zu mehr digitaler Kompetenz

Mag. Dr. Stephan Scharinger

Kompetenzorientierter Unterricht

Gute Bildung braucht gute Bücher!
Leseförderung im kompetenzorientierten Unterricht

Johannes Knöbl, Buchklub
Lydia Grünzweig, Buchklub
MMAG. Michaela König, Buchklub

Basiskompetenzen stärken

Jungen lesen anders als Mädchen: So lassen sich alle begeistern

Prof.in Dr.in Ina Brendel-Kepser

LERCHE Leseschule

So funktioniert’s: Leseförderung ganz praktisch

Doris Ganglbauer, VS Gleink
Samuel Plessing, NöMS Mannersdorf

lörn: Praxisnahe Unterstützung im Lernalltag der LERCHE Leseschule

Ihre Fragen – unsere Antworten!

Aktive Diskussionsrunde, um Sie bestmöglich im Schulalltag unterstützen zu können.

Evelyne Fössleitner, lörn

Veranstaltungstag | 17.11.2023: Workshops Runde 3 (16:10 - 17:10)

Diagnosetool

Von der Diagnose in die Förderung

Ulrich Schulze Althoff, Meister Cody
Leon Vollmer, Meister Cody
Sini Huemer, Schulpsychologin

Digitalität

Apps & Co. – Leseförderung mit digitalen Medien

Thomas Rudel und Michael Reder

Kompetenzorientierter Unterricht

Mit dem Lesefächer fürs Lesen begeistern

Prof.in Dr.in Julia Festman,
Kurt Nekula, M.A.

Basiskompetenzen stärken

LRS: Ursachen, Diagnose und gezielte Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder

Dr.in Brigitte Thöny

LERCHE Leseschule

Lesestark mit Spatzenpost & Co.: Das Leseförderprogramm einfach erklärt

Mag. Christine Reiter, PH Tirol
Dr.in Elisabeth Lercher, PH Tirol

lörn: Praxisnahe Unterstützung im Lernalltag der LERCHE Leseschule

Ihre Fragen – unsere Antworten!

Aktive Diskussionsrunde, um Sie bestmöglich im Schulalltag unterstützen zu können.

Evelyne Fössleitner, lörn

Veranstaltungstag | 17.11.2023: Abschluss & Resümee

17:15 – 17:30

Abschluss & Resümee

Programm-PDF

Hier können Sie sich das vollständige Programm inklusive der Zugangslinks zu den einzelnen Programmpunkten herunterladen. Es empfiehlt sich, die Datei im Hintergrund geöffnet zu halten, damit man die entsprechenden Links nacheinander aufrufen kann, ohne jedes Mal neu zu suchen.

SUPPORT

Bei Fragen oder technischen Problemen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

E-MAIL: kontakt@lerche-lesekongress.at

TEL.: +43 512 587205-28

TEILNAHMEBESTÄTIGUNG & MEHR

Nach LERCHE – Der Lesekongress erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung. Hierzu senden wir Ihnen nach dem Event eine weitere E-Mail mit Informationen. Ebenfalls erhalten Sie den Zugriff auf die Präsentationsmaterialien, die uns von den Referent*innen zur Verfügung gestellt wurden. Die Videoaufzeichnungen der Workshops werden überarbeitet und veröffentlicht. Sobald dies geschehen ist, werden wir Sie darüber informieren.

raketenforscherin-LERCHE-Visual

Veranstalter & Partner

partnersignet_v02