leseskongress-logo

Startportal

Programm & Zugriffslinks | 03.11.2022

Vorabend- & Abendveranstaltung | 03.11.2022

16:00

Offizielle Begrüßung und Einleitung

Begrüßung und Einleitung Kathrin-Theresa Madl und Dr. Christoph Schreder (Geschäftsführung Jungösterreich)
Moderation: Delna Antia-Tatic (Co-Herausgeberin Magazin „das Biber“))

Grußwort
Dr. Alexander Van der Bellen, Bundespräsident

Grußwort
Dr. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

16:30

Lesung | Dr.in Kirsten Boie

Dr.in Kirsten Boie liest aus Ihrem neuen Buch „Das Lesen und ich“ und beantwortet Fragen aus dem Publikum

17:00

„Lesen – Liebe auf den zweiten Blick?“

Statements zum Lesen von Marc Janko (ehem. österreichischer Fußballspieler), Birgit Denk (Sängerin, Moderatorin), Gerald Fleischhacker (Kabarettist, Moderator) mit anschließender Fragerunde

17:35

Keynote | Dr. Michael Skeide

Keynote „Wie das Gehirn lernt, Sprache zu sehen“ von Dr. Michael Skeide (Neurowissenschaftler) mit anschließender Fragerunde

18:15

Hörspielinszenierung – Live Performance

Luis Schöffend (Klangkünstler), Clemens Kerz (Sprecher)

18:45

Gesprächsrunde

Kathrin-Theresa Madl (Geschäftsführerin Jungösterreich), Prof. Dr.in Andrea Bertschi-Kaufmann (Professorin für Leseforschung und Literaturdidaktik), Tim-Thilo Fellmer (Schriftsteller und Verleger, vormals funktionaler Analphabet) und Dr. Michael Skeide (Neurowissenschaftler)

Programm & Zugriffslinks | 04.11.2022

Veranstaltungstag | 04.11.2021: Begrüßung & Keynotes

12:00

Begrüßung

Begrüßung durch Kathrin-Theresa Madl und Dr. Christoph Schreder (Jungösterreich), Nora Deinhammer, Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf Österreich und Florian Krb (WWF Österreich)

12:15

Keynote | Mag.a Antonia Bachinger

Keynote-Vortrag „Lesekompetenz und Leseunterricht in Österreich – Ergebnisse, Entwicklungen und Forschungsinteressen aus fachdidaktischer und aus bildungspolitischer Sicht“  mit anshcließender Fragerunde

12:45

Keynote-Vortrag | Prof. Dr.in Anita Schilcher

Keynote „Von der Lesediagnostik zur passgenauen Förderung“ von Prof. Dr.in Anita Schilcher (Universität Regensburg) mit anschließender Fragerunde

Veranstaltungstag | 04.11.2021: Workshops Runde 1 (13:30 - 14:30)

Diagnosetool

Lesediagnostik im Sekundar-Unterricht effektiv einsetzen

Dr. Marcel Illetschko

Digitalität

Minispatzdigi und Spatzdigi – digitale Plattformen mit Angeboten für den Unterricht 

Mag.a Christine Reiter, Dr.in Marianne Franz, Jasmin Koschuta

Lesestrategien

Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit – das Förderverfahren „Lautlese-Tandems“

Dr. Daniel Nix

Basale Lesekompetenzen

Basale Lesekompetenzen wahrnehmen und fördern

Prof. Dr.in Cornelia Rosebrock

Lesemotivation

Mehrsprachigkeit im Leseunterricht

Prof. Mag.a Julia Festman, PhD. habil

Veranstaltungstag | 04.11.2022: Bewegte Pause

14:35 – 14:55

Bewegte Pause mit Matthias Flatscher, Physiotherapeut

Veranstaltungstag | 04.11.2021: Workshops Runde 2 (15:00 - 16:00)

Diagnosetool

LERCHE – Die Lesediagnose

Dr. Johannes Wild

Digitalität

Digitale Lese- und Schreibanlässe in der Grundschule – die Mischung macht´s

Dipl.Päd. Corina Konrad-Lustig, M.A., B.Ed.

Lesestrategien

Verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte 

Prof. Dr. Josef Leisen

Basale Lesekompetenzen

Bedeutung des Wortschatzes beim Erwerb basaler Lesekompetenzen: Wortschatz, Wortlesen und Leseverstehen

Mag.a Elke Römer B.Ed.

Lesemotivation

Aktivitäten zur Leseförderung und Leseanimation in Schulbibliotheken

Stefanie Jörgl, M.Ed.

Veranstaltungstag | 04.11.2022: Workshops Runde 3 (16:10 - 17:10)

Diagnosetool

Integration der Diagnostik in das Leseförderkonzept einer Volksschule

Doris Ganglbauer, B.Ed.

Diagnosetool

Schulentwicklung trifft Leseförderung

Ulrike Friedwagner-Evers B.Ed., M.Sc., Anita Franz B.Dd

Digitalität

Leseförderung mit Apps 

Lukas Heymann, Stiftung Lesen

Lesestrategien

Verstehendes Lesen trainieren: Materialien, praktische Übungen und ein Lesefächer

Prof. Mag.a Julia Festman, PhD. Habil, Kurt Nekula, M.A.

Basale Lesekompetenzen

Eintauchen in die Schriftkultur: Familien bei der Förderung der Early Literacy unterstützen

Prof. Dr.in Hanna Sauerborn

Lesemotivation

Eintauchen in die Welt der Literatur – praktische Tipps für die Sekundarstufe

Mag.a Dr. Elisabeth Lercher, Mag.a Dr.in Claudia Rauchegger-Fischer

Veranstaltungstag | 04.11.2022: Abschluss & Resümee

17:15 – 17:30

Abschluss & Resümee

Programm-PDF

Hier können Sie sich das vollständige Programm inklusive der Zugangslinks zu den einzelnen Programmpunkten herunterladen. Es empfiehlt sich, die Datei im Hintergrund geöffnet zu halten, damit man die entsprechenden Links nacheinander aufrufen kann, ohne jedes Mal neu zu suchen.

SUPPORT

Bei Fragen oder technischen Problemen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

TEL.: +49 (0) 711- 89462-254

TEILNAHMEBESTÄTIGUNG & MEHR

Nach LERCHE – Der Lesekongress erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung. Hierzu senden wir Ihnen nach dem Event eine weitere E-Mail mit Informationen. Ebenfalls erhalten Sie den Zugriff auf die Präsentationsmaterialien, die uns von den Referent*innen zur Verfügung gestellt wurden. Die Videoaufzeichnungen der Workshops werden überarbeitet und veröffentlicht. Sobald dies geschehen ist, werden wir Sie darüber informieren.

raketenforscherin-LERCHE-Visual

Veranstalter & Partner

partnersignet_v02