Workshops & Panels

Schwierigkeiten und Hilfestellungen für DaZ-Kinder bei Leseaufgaben

Der Vortrag widmet sich den besonderen Herausforderungen und Fördermöglichkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) beim Lesen. Im Zentrum steht, wie sprachliche Kompetenzen und Lesefähigkeit in ihrer Wechselwirkung verstanden und gezielt weiterentwickelt werden können. Ausgehend von Konzepten der Wissensdimensionen beim Lesens werden prägnant unterschiedliche Spracherwerbsstufen im DaZ-Bereich und deren Bedeutung für das Leseverstehen erläutert. Zudem wird dargestellt, welche Lernziele der Lehrplan im Bereich „DaZ – Lesen“ formuliert und mit welchen didaktischen Zugängen, insbesondere durch den Einsatz von Lesestrategien, diese erreicht werden können. Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und Materialien werden praxisnahe Förderansätze vorgestellt, die Lehrkräfte bei der Planung und Umsetzung einer sprachsensiblen Leseförderung unterstützen.

Petra Ackerlauer MA BEd. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in den Bereichen Schriftspracherwerb unter den Aspekten Heterogenität und Mehrsprachigkeit, Sachunterricht und Medienpädagogik. 12 Jahre Volksschullehrerin und Praxisschullehrerin in Wien und Linz. Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien und der Boğaziçi Universität in Istanbul. Schulbuchautorin im Bereich Deutsch und DaZ 1.-4. Klasse in der Grundschule (Klett Verlag Frohes Lernen 2/ÖBV Deutsch 2-4, Buntspecht DaZ 1 und 2). PhD-Studium an der Johannes Kepler Universität Linz mit Schwerpunkten Lernverlaufsdiagnostik und Lehrkräfteprofessionalität im Bereich Grundschulmathematik.

Workshop
Inhalte

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
  • Aliquam tincidunt mauris eu risus.
  • Vestibulum auctor dapibus neque.
  • Nunc dignissim risus id metus.
  • Cras ornare tristique elit.
  • Vivamus vestibulum ntulla nec ante.
  • Praesent placerat risus quis eros.
  • Fusce pellentesque suscipit nibh.
  • Integer vitae libero ac risus egestas placerat.
  • Vestibulum commodo felis quis tortor.
  • Ut aliquam sollicitudin leo.
  • Cras iaculis ultricies nulla.
  • Donec quis dui at dolor tempor interdum.

Weiterei Informationen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

John Haas_fotocredit-werner-jaeger